Seite wählen

Mit einer kreativen Idee unterstützen die Essener Rotary Clubs gemeinschaftlich die Essener Wirtschaft und das Ehrenamt zugleich. Mitte Mai fand eine digitale Weinprobe für den guten Zweck mit Experten der Weingalerie Essen statt. Jeder Teilnehmer erhielt ausgewählte Weine zugeschickt und wurde im Rahmen der Aktion dazu aufgefordert, direkt für die Coronahilfe der Ehrenamt Agentur Essen e. V. zu spenden. Mit dem Spendenerlös wurde die Aktion „1.000 Bildungspäckchen für Essener Grundschüler“ unterstützt.

„Getreu dem Motto ‚Digital treffen. Analog genießen. Gemeinsam spenden‘ haben wir einen kreativen Weg gefunden, um trotz Shutdown und Auflagen den lokalen Weinhandel zu unterstützen und gleichzeitig das gerade so wichtige Ehrenamt zu stärken“, freut sich Karsten Kümmerlein, Geschäftsführer der binary GmbH. Das Unternehmen machte die digitale Umsetzung möglich.

Einzigartiges Erlebnis

Moderiert wurde der Abend von Christoph Heitkämper, ausgebildeter Sommelier und einer der erfahrensten Weinexperten des Ruhrgebiets, und Björn Schüngel, Geschäftsführer von schüngelschwarz – Agentur für Kommunikation und langjähriger Morgenmoderator bei Radio Essen. „Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen und unser Plan ging auf! Mit viel Witz und Freude konnten unsere Gäste in großer Runde exklusive Weine erleben. Ein einzigartiges Erlebnis, bei dem wir zusammen etwas Gutes bewegen konnten!“, freut sich Björn Schüngel. Die Agentur schüngelschwarz gestaltete die Kampagnenumsetzung und realisierte den Webauftritt.

Starkes Netzwerk

„Die große Stärke unseres Netzwerks liegt in der Verknüpfung guter Ideen, sodass wir viel Wirkung erzeugen. Die Gemeinschaftsaktion aller Essener Rotary Clubs war erfolgreich, weil wirklich jeder profitierte – unsere Gäste, der lokale Weinhandel und das Essener Ehrenamt“, erklärt Frank Weßing, Präsident des Rotary Club Essen-Centennial. Die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spendeten gemeinsam 4.711 Euro für die Coronahilfe der Ehrenamt Agentur Essen e. V.

Bildungspäckchen ermöglicht

„Wir haben uns sehr über die unerwartete Spende gefreut. Die Gelder fließen in unsere Aktion ‚Bildungspäckchen für Essener Grundschüler‘. Noch vor den Sommerferien erhalten 1.000 Kinder an 13 Grundschulen aus dem Essener Norden Jutebeutel mit Lern- bzw. Basismaterialien wie Scheren, Buntstiften, Papier, Klebern und Büchern“, berichtet Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e. V. und verdeutlicht: „Durch die pandemiebedingten Schulschließungen ist kostbare Lernzeit verstrichen und Bildungsungerechtigkeiten werden deutlicher denn je.“

Mit dieser Aktion investiert der gemeinnützige Verein in Chancengleichheit. Denn allzu oft gilt auch heute noch: „Bildungschancen hängen vom Geldbeutel der Eltern ab“ Durch die Bildungspäckchen haben die Kinder die Möglichkeit aufzuholen und mit dem Material während der Sommerferien bereits erworbene Fähigkeiten und Kompetenzen zu üben sowie Gelerntes auszubauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden