Seite wählen

Für viele ältere Personen stellt die Anreise zum Essener Impfzentrum an der Messe Essen eine Hürde dar, wenn sie sich impfen lassen möchten. Damit auch Menschen, die aufgrund ihres Alters, Vorerkrankungen oder finanzieller Gründe weder den ÖPNV noch Taxis nutzen können, sicher zum Impfzentrum gelangen, organisiert die Ehrenamt Agentur Essen e. V. ehrenamtliche Impfbegleitungen.

Senior*innen erhalten ehrenamtliche Unterstützung bei der An- und Abreise und können sich bei dem Verein melden. Vermittelt werden Ehrenamtliche, die Impflinge nach vorheriger Absprache von zuhause abholen, mit dem eigenen Auto zur Impfung fahren und auch auf dem Gelände begleiten. Das Tragen von FFP2-Masken ist dabei für beide Seiten verbindlich. Wichtig ist, dass genügend Vorlaufszeit zu dem Impftermin für die Vermittlung besteht.

Impflinge und interessierte Ehrenamtliche können sich Online für „Fahrdienste“ registrieren (https://coronahilfe.ehrenamtessen.de/ ) oder telefonisch (0201 839 149 0) und per Mail (info@ehrenamtessen.de) melden.

Ehrenamtliche Fahrerinnen erhalten von uns

  • Einen verpflichtenden Leitfaden
  • Antrag auf Fahrtkostenerstattung (Km- Vergütung von 0.30€ pro Km)
  • FFP2-Masken bei Bedarf
  • Die Übernahme von Parkgebühren

Alle Informationen zum Impfzentrum der Stadt Essen finden Sie hier!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden