Mit dem Angebot einer Sachspende von 800 Corona-Schnelltests überraschten die Personaldienstleister von goldrichtig gleich mehrere Essener Organisationen. Vermittelt durch die Ehrenamt Agentur Essen e. V. erhalten nun acht Vereine und Initiativen wertvolle Antigentests für ihre tägliche Arbeit. Zusätzlich stellt das Unternehmen goldrichtig Spenden in Höhe von 1.000 Euro für das Frauenhaus Essen und die Initiative Hey Alter! Essen zur Verfügung. Mit dem Engagement werden Haupt- und Ehrenamtliche unterstützt, die sich in der Pandemie für das Miteinander in Essen einsetzen.

Auch das Ehrenamt ist seit über einem Jahr von Abstandsgeboten und Versammlungsverboten betroffen. Corona-Tests sind eine Möglichkeit, um bei Kontakten Sicherheit zu geben. Die gespendeten Schnelltests gehen direkt an das Café Schließfach, das Fachgeschäft für Stadtwandel, die FairSorger Essen, die Bahnhofsmission Essen, der Treffpunkt City.Nord, das Projekt.EvA – Empowerment von Ausländer:innen, der Verein wellcome und die Naturheilpraxis ohne Grenzen. So profitieren in ganz Essen wichtige Initiativen, die sich für den Schutz von Suchtkranken, Alleinerziehenden, Wohnungslosen, Neuzugewanderten und von Armut Betroffene einsetzen.

Sicherheit schenken

„Wir möchten ganz pragmatisch denen helfen, die sich – trotz Pandemiegefahr – für die Schwachen in unserer Gesellschaft stark machen. Als Personaldienstleister arbeiten wir nah an den Menschen der Region und helfen Menschen dabei, ihre Potentiale zu nutzen. Mit unserer Spende können wir einen kleinen Beitrag und Sicherheit in einer unsicheren Zeit schenken“, sagt Maik Battenfeld, Geschäftsführer der goldrichtig personal GmbH.

„Solidarität ist eine wichtige Tugend und wir sind stolz auf die engagierte Zivilgesellschaft in Essen. Ihnen wollen wir im Kleinen den Rücken frei halten für ihre guten Taten! Dabei konnten wir auf die schnelle Vermittlung der Ehrenamt Agentur bauen“, erklärt Susanne Mertens, Mitglied der Geschäftsleitung der goldrichtig personal GmbH.

Passgenaue Hilfe

„Das Angebot von goldrichtig hat uns alle sehr gefreut und kam genau „goldrichtig“. Die Sach- und Geldspenden konnten wir schnell in unserem Netzwerk vermitteln und an vertrauensvolle Organisationen weiterleiten, die sich ganz direkt für die Menschen in Essen einsetzen“, freut sich Angie Landes von der Ehrenamt Agentur Essen e. V.

Die Geldspenden erreichen akute Bedarfe. Aktuell ist das Dach des Kinderbereichs des Essener Frauenhauses beschädigt und muss dringend repariert werden. Gerade Frauen sind Leidtragende der Pandemie und das Frauenhaus bietet Schutz für Betroffene von häuslicher Gewalt.
Hey Alter! Essen reparieren und vermitteln gebrauchte Computer, die Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, die im Homeschooling nicht auf eigene Geräte zurückgreifen können. Die bundesweite Initiative wird ehrenamtlich getragen. Mit den Spenden werden wichtige Ersatzteile und Ergänzungen wie Webcams und Headsets finanziert.